Am Sonntag den 23. Februar 2020 fand in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt die diesjährige heilige Messe zum Gedenken an den Todestag von Andreas Hofer vor 210 Jahren statt. Die Messe wurde gemeinsam von Pfr. Mag. Martin Müller und dem MilKur von Tirol MMag. Hans-Peter Schiestl, der auch gleichzeitig unser Schützenkurat ist – zelebriert.
Auf Grund der schlechten Witterung wurden die Langjährigkeitsehrungen im Anschluß an die Messe in der Kirche vorgenommen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte der Fähnrich Rudolf Oberlechner die Andreas-Hofer-Medaille in Gold mit Jahreskranz in Empfang nehmen. Unser Kamerad Johann Berger erhielt die Josef-Speckbacher-Medaille in Silber für 25 Jahre. Die Ehrungen wurden gemeinsam von unserem Bürgermeister Dr. Hans Lintner, Baon.Kdt. Karl-Josef Schubert und dem Stv. Viertelkommandanten Hptm
. Georg Huber vorgenommen.
Nach der Defilierung vor der Bezirkshauptmannschaft wurde die Ehrensalve auf dem Marktplatz vor dem SZentrum abgefeuert.
Bei dieser Ausrückung begleiteten uns die Marketenderinnnen Barbara, Anja und Meggi, sowie die Jungmarketenderinnen Leoni und Ann-Sophie und der neue Jungschütze Max. Eine Marketenderin der befreundeten SK Gries bei Bozen ergänzte unsere Damenriege.
Anschließend an das gemeinsame Mittagessen fand die heurige Bataillonsversammlung des Schützenbataillon Schwaz unter dem Vorsitz unseres BaonsKdt. Karl-Josef Schubert im Knappensaal statt.