125 Jahre 1. Andreas-Hofer-Schützenkompanie Schwaz

 

Am Sonntag, den 1. September 2024 feierte die 1. Andreas Hofer Schützenkompanie Schwaz ihr 125 Jahr Jubiläum.

Dies erfolgte mit einjähriger Verspätung die daher rührte, dass die Renovierungsarbeiten am neuen Schützenheim erst heuer abgeschlossen wurden. Unter den Ehrengästen befanden sich Landtagspräsident Stellvertreter Dominik Mainusch, Bürgermeisterin Victoria Weber, Vizebürgermeister Martin Wex und eine Vielzahl an Stadt- und Gemeinderäte. Unter ihnen auch NR Hermann Weratschnig. In den Reihen der 1. Andreas-Hofer-Schützenkompanie befand sich LA Daniel Marschik. Für den Bund der Tiroler Schützenkompanien erwies uns Viertelkommandant Major Manfred Schachner die Ehre. Bataillonskommandant Major Martin Sprenger war ebenso anwesend wie sein Stellvertreter Hauptmann Stefan Sprenger. Auch Ehrenhauptmann Gerhard Gründler, Ehrenoberleutnant Gerhard Müllner, Ehrenleutnant, Altbürgermeister Hans Lintner und Ehrenfähnrich Rudolf Oberlechner nahmen auf den Ehrenbänken Platz.

Beginn des Festakts bei guter Witterung bildete ein Schützenempfang im Stadtpark um 9:15 Uhr. Landtagspräsident Stellvertreter, Bürgermeisterin und Viertelkommandant schritten die Front der anwesenden Formationen ab. Die bestand aus der Knappenmusikkapelle Schwaz, Abordnungen des Schützenbataillons und der Schwazer Traditionsvereine sowie eine Abordnung der Speckbacher Schützenkompanie Hall, die Gebirgsschützenkompanie Tegernsee als Ehrenkompanie und natürlich der 1. Andreas-Hofer-Schützenkompanie.

Um 9:30 Uhr begann die Festmesse im Park, zelebriert von Stadtpfarrer Cons. Mag. Martin Müller.

Im Anschluss folgten in diesem spätsommerlichen Ambiente noch einige Ehrungen für Personen die sich um die Kompanie verdient gemacht haben. Die Max-Arnold Medaille in Bronze erhielten Mag. Martin Müller, LA Daniel Marschik, Bgmin Victoria Weber, VBm Martin Wex, GR Daniel Kirchmair, Hannes Moser, Christian Schneider, Herbert Nagl, Walter Edelbauer, Manfred Putz. Die Max-Arnold in Silber erhielten Gerhard Grudl und Andreas Zuran. Langjährigkeitsauszeichnungen erhielten Robert Hanser für 25 Jahre, Ernst Gartlacher sowie Ernst Wohlfahrtstätter für 40 Jahre, Helmuth Geissler und Klaus Kulmitzer für 50 Jahre, Wolfgang Lener für 60 Jahre und Raimund Kulmitzer für 65 Jahre in den Reihen der 1. Andreas-Hofer-Schützenkompanie. Anni Wohlfahrtstätter wurde die Margarethenmedaille verliehen. Markus Rainer und Günther Oberlechner erhielten die Bronzene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Diese erhielt ebenfalls der Hauptmann der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee Florian Baier, was über die Verbandsgrenzen hinweg eine ganz besondere Auszeichnung ist.

Auch die Gebirgsschützen ihrerseits ehrten „Hofeler“ Obmann Markus Rainer und Hauptmann Michael Heinrich mit der Bronzenen Verdienstmedaille ihrer Kompanie.

Die Festredner gingen in ihren Ansprachen auf die Wichtigkeit und die Verflochtenheit von Werten und Tradition ein.

Den Abschluss bildete eine Laudatio auf den Verein vom Ehrenbürger der Stadt Schwaz Altbürgermeister Ehrenleutnant Dr. Hans Lintner, der nostalgisch in die Vergangenheit zurückkehrte und von den schillerndsten Persönlichkeiten der Kompanie an die er sich in seiner bis 1959 zurückreichenden Schützenmitgliedschaft erinnern konnte.

 

Es erfolgte der Abmarsch und die Defilierung vor dem Rathaus, über Die Ullreichstraße wurde dann im Postpark erneut Aufstellung genommen. Pfarrer Martin Müller segnete nun das neue Vereinsheim im benachbarten Grundstück und die GSK Tegernsee feuerte die finale Ehrensalve ab. Nach den Klängen der Landeshymne endete der Festakt und am Nachmittag durften dann alle Gäste mit uns ausgelassen feiern.